Mein Werdegang
Mein Name ist Axel Cziomer und ich bin Tischlermeister im schönen Mecklenburg. Ich habe eine Ausbildung zum Tischlergesellen absolviert und war als Möbeltischler in der Elbewerft Boizenburg tätig. In meiner Ausbildungszeit habe ich die Jahrgangsprüfung mit Bestnote bestanden und seither übe ich meinen Beruf mit Freude und Leidenschaft aus. Zudem habe ich 18 Jahre im Ladenbau in einer Lüneburger Traditionsfirma gearbeitet und dort wertvolle praktische Erfahrung sammeln können. Die Verknüpfung meines Wissens mit handwerklicher Hingabe ist der Kern meiner Tischlerei – ein Anspruch, den ich mir jeden Tag erneut setze.
Nach meiner langjährigen Arbeit als Tischler wollte ich mich weiterbilden und habe von 2008-2009 ein Studium an der LHK Rosenheim am Lehrinstitut für Holz und Kunststoff im Studiengang „Bachelor Professional (CCI) of Timber Processing Technology and Operations“ absolviert. Direkt danach erfolgte eine Anschlussausbildung zum Refa-Fachmann für Holzwirtschaft. Refa steht für „Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung“ und befähigt mich, Arbeitsgestaltungen, Prozessoptimierungen und Unternehmensentwicklungen durchzuführen. So bin ich als Refa-Fachmann berechtigt, Arbeitsabläufe zu untersuchen und zu verbessern.
Seit 2010 bin ich selbständiger Tischlermeister mit einer eigenen Werkstatt. Dort fertige ich meine Möbelstücke an – ganz nach den Wünschen meiner Kunden.
Meine Leidenschaft ist die Gestaltung und Herstellung von einzigartigen Möbeln und Einrichtungen.
Meine Arbeitsphilosophie
Ich erstelle Möbel ganz nach Ihren individuellen Wünschen. Dies können formschöne Möbel aus Massivholz, aber auch Kleinmöbel sein. Das wichtigste ist dabei immer, dass perfekte Holz für jeden Menschen zu finden. Aus diesem Grund biete ich jedem meiner Kunden eine detaillierte Beratung an, welche sich an den Bedürfnissen des Kunden orientiert und ihn gleichzeitig bei der Planung miteinbezieht.
Meine Arbeitsphilosophie reflektiert sich auch darin wider, dass die Fertigung in Handarbeit nach neuesten Herstellungsmethoden mit Liebe zum Detail und zum Werkstoff Holz erfolgt. Dabei sind alle Oberflächen möglich, z.B. naturbelassen, geglättet, geölt, gewachst und lackiert. Kombinationen mit anderen Materialien biete ich darüber hinaus auch an, beispielsweise Metall, Glas, Mineralwerkstoff, Keramik, Leder, Naturstein und Naturkreidefarben.
Nachhaltigkeit
Ein besonderes Anliegen meiner Tätigkeit ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Kaputte, zerbrochene oder gerissene Holzoberflächen bedeuten nicht, dass das Möbelstück entsorgt werden muss. In diesem Zusammenhang eröffnet der Begriff Wood Repair einen Weg, jegliche Holzoberflächen zu reparieren, unabhängig davon ob es sich dabei um Fenster, Türen, Möbel oder Treppen handelt. Die Aufarbeitung von Altmöbeln zu Designer-Einzelstücken verleiht dem Holz ein zweites Leben und bereichert die Wohnatmosphäre.
Die Planung erfolgt mit modernsten Computerprogrammen, wodurch ich eine passgenaue Fertigung der Kundenwünsche erreiche. Für eine qualitativ hochwertige Arbeit mit einzigartigen Werkstücken ist es unerlässlich, über die geeigneten Arbeitsmittel zu verfügen und diese mit langjähriger Erfahrung im Tischlereihandwerk zu verbinden. Meine Arbeitsproben im Bereich Shabby-Chic und Vintage zeigen Beispiele, wie man Nachhaltigkeit, modernes Design und Funktionalität miteinander verknüpft, um etwas völlig Neues zu erschaffen.